Jahresrückblick 2009

Erinnert von Frau Gröner. Inhaltlich parallel zu 2008.

Zugenommen oder abgenommen? Abgenommen. Strike!
Haare länger oder kürzer? Mal so, mal so. Alles in allem länger.
Kurzsichtiger oder weitsichtiger? Gleich geblieben.
Mehr ausgegeben oder weniger? Viel mehr. Umzug, neue Einrichtung, all das.
Der hirnrissigste Plan? Einen Braten zubereiten zu wollen.
Die gefährlichste Unternehmung? Ich fürchte, aus dem Alter für ein wildes und vor allem gefährliches Leben bin ich raus.
Die teuerste Anschaffung? Alles, was mit der neuen Wohnung zu tun hat. Als Einzelstück: das neue Bett.
Das leckerste Essen? Im Hamburger Sai Gon.
Das beeindruckendste Buch? Dietmar Dath, Sämmtliche Gedichte.
Der berührendste Film? Dieses Jahr ganz unoriginell: Alle Anderen. Weil ich mich in diesem Film fast eins zu eins wiedergefunden habe. Und leider nicht alles toll fand, was es da zu finden gab.



Das beste Lied? La Roux, "Bullettproof".



Das schönste Konzert? Ich fürchte, ich war dieses Jahr auf sehr, sehr wenigen Konzerten. Recht gut war Soap&Skin auf Kampnagel, Hamburg.



Die meiste Zeit verbracht mit…? Wie schon im Vorjahr: meinen geschätzten Bürokolleginnen.
Die schönste Zeit verbracht mit…? Wie schon im Vorjahr: der Schönen.
Vorherrschendes Gefühl 2009? Wird das noch irgendwann besser?
2009 zum ersten Mal getan? Ein Elternteil beerdigt.
2009 nach langer Zeit wieder getan? Eine Vollnarkose überlebt.
Drei Dinge, auf die ich gut hätte verzichten mögen? Mehr als drei ernste Krankheiten in der nächsten Umgebung.
Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte? 2009 war nicht das Jahr, in dem ich allzuviel Überzeugungsarbeit leisten wollte. Das Jahr wollte ich einfach nur rumkriegen. Im beruflichen Bereich habe ich mich in ein paar Sachen reingehängt.
2009 war mit einem Wort…?
Schlimm.

Trackback URL:
https://bandschublade.twoday.net/stories/jahresrueckblick-2009/modTrackback

Aus der Bandschublade

Die Bandschublade war einmal ein Musikblog. Es ging um Bands, die mir einmal wichtig waren. Bands, die ich vergessen habe. Bands, die mir ein bisschen peinlich sind. Bands, zu denen ich grundsätzlich mal etwas sagen wollte. Bands, die ich heute immer noch gerne höre. Die Bandschublade ist heute: Ein Blog über alles und jedes. Ein Blog über Kunst und Kultur. Ein Blog über Politik. Ein Blog über das Leben in der Stadt. Ein Blog über mich und dich und uns. Und auch ein Musikblog, immer noch. Kommentare sind im Rahmen der üblichen Freundlichkeitsgepflogenheiten erwünscht, natürlich.

Der Autor

Falk Schreiber, Kulturredakteur, Hamburg / Kontakt: falk (dot) schreiber (at) gmx (dot) net / Mehr im Web: Xing, Facebook und Myspace

Aktuelle Beiträge

Nein, Liebste, das hat...
Manchmal, in langen Beziehungen, springt man zur Seite,...
zahnwart - 20. Jun, 17:37
Richtersprüche
Daniel Richter zieht um. Nun gut, es ist noch keine...
zahnwart - 19. Jun, 15:52
Bedways
Okay, Filme über Sex, das ist so eine Sache. Weil...
zahnwart - 14. Jun, 12:50
Wir Nazienkel
Politische Psychologie ist eine eigenartige Disziplin....
zahnwart - 11. Jun, 13:36
Eine kleine Geschichte...
Als dann klar war, dass Lena Meyer-Landrut den Eurovision...
zahnwart - 3. Jun, 21:30

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5605 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Jun, 17:37

Credits